SOS Fonds

Donnerstag, 23. August 2012
Dieser Fonds hilft bei Notfällen, wenn die Unterstützung anderer Hilfswerke oder staatlicher Institutionen nicht oder erst mit grosser Verspätung einsetzt.

Text

Zielsetzung

Schnelle Hilfe bei Notfällen durch kurze Entscheidungswege vorwiegend auf dem Gebiet Kleinbasel-Riehen. Die lokalen Kenntnisse unserer Mitglieder können bei Entscheiden helfen. Autoreparaturen, Überschuldung, Ausbildungskosten etc. sind im Sinne dieses Fonds keine Notfälle!

Finanziell

Der Fonds wird ausschliesslich aus freiwilligen Spenden der Mitglieder und dem Erlös spezieller Veranstaltungen gespiesen.

Allgemein

Die Fonds-Verantwortlichen verstehen sich als eine Art «Feuerwehr». Sie entscheiden, was ein «Notfall» ist und «löschen». Das Suchen nach Ursachen und Schuldigen ist nicht ihre Aufgabe. Zwei Komitee-Mitglieder können ein Gesuch bis zu einem gewissen Betrag umgehend bewilligen. Regelmässig bespricht dann das Komitee die «Fälle» und zieht Schlüsse für weiteres Vorgehen.

Bericht

Der SOS-Fonds wurde 1985 gegründet und ist inzwischen zu einer festen Institution geworden. Die Zusammenarbeit mit sozialen Einrichtungen, Pfarrämtern, dem Sozialdienst der Polizei und anderen Organisationen hat sich bewährt und die lokalen Kenntnisse der Mitglieder helfen bei den Entscheiden. Das Modell war so erfolgreich, dass auch andere Rotary Clubs in der Region solche Fonds gegründet haben.

Partnerclubs

Basel-Riehen