Kenia- «Cleft-Care»-Project

Montag, 31. Oktober 2011
Seit 20 Jahren organisiert unser Mitglied Prof. J. Thomas Lambrecht solche Projekte in verschiedenen Drittwelt-Ländern mit jeweils von ihm zusammengestellten Teams von Chirurgen, Anästhesiespezialisten, OP-Schwestern und anderen Fachleuten.

Text

Zielsetzung

Ziel ist es an den ausgewählten Orten primär Patienten mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten zu operieren und ihnen quasi «ein neues Leben» zu ermöglichen. In westlichen Ländern werden solche Missbildungen schon im Säuglingsalter operiert, während in der «Dritten Welt» oft sogar Erwachsene noch darunter leiden. Neben den Operationen legt das Projektteam auch Wert auf die Ausbildung der lokalen Ärzte, sodass diese nach einiger Zeit die Operationen selbständig durchführen können.

Finanziell

Das diesjährige Projekt wurde, wie schon seit langem, durch unseren Rotary Club unterstützt. Gleichzeitig beteiligte sich auch der Inner Wheel Club Basel Riehen an den Kosten, ebenso wie weitere Organisationen und Privatpersonen mit Spenden von chirurgischen Instrumenten und Verbrauchsmaterial

Allgemein

Das diesjährige Projekt wurde am Santa Monica Hospital in Kisumu, Kenia, durchgeführt. Insgesamt führte das Team 27 Operationen durch, primär Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten, aber auch Lippenrevisionen bei voroperierten Kindern, Fistelverschlüsse, Mikrostoma, benigne Tumore und Noma. Viele dystrophe, untergewichtige Kinder konnten aufgrund ihres Allgemeinzustandes leider nicht operiert werden.

Bericht

Die Einreise wurde am Zoll in Nairobi nicht gerade erleichtert und das Team verpasste schliesslich den Anschlussflug nach Kisumu und musste in Nairobi übernachten und das Gepäck auf eigene Kosten auf dem Landweg nach Kisumu schicken. Der Empfang im Spital und die Zusammenarbeit mit den dortigen Ärzten und dem Personal war sehr herzlich und freundlich, sodass beschlossen wurde, im nächsten Jahr den Einsatz zu wiederholen.

Bilder zu diesem Einsatz finden Sie unter --> Dokumente --> Fotoalben!

Partnerclubs

Basel-Riehen