Konzertreihe Ackermannshof - verborgene Schönheiten 2014

Samstag, 6. September 2014, Ackermannshof, St. Johanns Vorstadt 19 - 21, Basel

Zur Premiere eines kleinen neuen Festivals laden das BeethovenQuartett und Gäste am 6. September 2014 in den Ackermannshof nach Basel. Das BeethovenQuartett stellt in einem veritablen Konzertmarathon um 11, 17 und 20 Uhr die Streichquartette Hermann Suters und Johannes Brahms’ einander gegenüber. Unter dem Titel „Verborgene Schönheit – das Klangidyll Schweiz“ lassen sich spannende Verbindungen zwischen den beiden Komponisten entdecken. Ergänzt wird das Programm durch eine Auswahl an Liedern Suters, gesungen von der Sopranistin Franziska Hirzel und Jean-Jacques Dünki am Klavier sowie durch die Uraufführung der Kammeroper „Mehr als elf...“ (2013/14) des mit dem Zürcher Kulturpreis 2014 ausgezeichneten Komponisten Alfred Zimmerlin. Die Commedia für eine Opernsängerin (Leila Pfister) auf Texte von Zsuzsanna Gahse mit den Teilen Morgen, Mittag und Abend fügt sich perfekt in das dreiteilige Konzertprogramm.

Das eintägige Festival soll fortan jährlich im architektonisch herausragenden Ensemble des Ackermannshofes stattfinden.

www.klangidyll.ch

Programm liegt bei