Langjährige Unterstützung des CWA-Kinderheims in Pokhara, Nepal

Montag, 16. Dezember 2019

Die Children Welfare Association betreibt in Pokhara, Nepal, ein Kinderheim mit integrierter Schule und einer kleinen Landwirtschaft zur Selbstversorgung. Ausserdem unterstützt sie zur Zeit  auch 17 externe Kinder aus ärmsten Verhältnissen mit Schulgeld, medizinischer Vorsorge und teilweise Ernährung. Zur Zeit leben im Heim 32 Kinder zwischen 4 und 20 Jahren. Nach der Absolvierung der internen Schule wird den Kindern auch die weitergehende Schulung bis zum College-Besuch finanziert. Seit Jahren wird die Schule unterstützt und beraten durch Barbara Rentsch und ihren Ehemann Peter Vecker aus Riehen BS. Sie sammeln nicht nur Geld in der Schweiz, sondern reisen auch jährlich für praktische Unterstützung an Ort nach Pokhare und überwachen die finanzielle Angelegenheiten des Kinderheims. Unser Club unterstützt das Kinderheim seit Jahren mit einem finanziellen Beitrag.

Text

Die Aufgaben und Ziele des Kinderheimes

• ein Zuhause, Geborgenheit, Liebe, Unterstützung und regelmäßige Mahlzeiten anzubieten

• eine kontinuierliche, qualifizierte Schulausbildung zu ermöglichen

• die erforderliche medizinische Versorgung sicherzustellen

• eine umfassende Erziehung zum Individuum in einem sicheren familiären Umfeld zu gewährleisten

Die Schulbildung

In Nepal gibt es zwei verschiedene Schulsysteme, die staatlichen ‚Government Schools’ und die privaten ‚Boarding Schools’. Am Anfang gingen die Kinder des CWA Kinderheims auf die staatliche Schule. In den Klassenzimmern saßen 70 bis 100 Kinder auf den Schulbänken vor meist überforderten Lehrkräften. Unter diesen Bedingungen machten die Kinder keine oder nur geringe Lernfortschritte.

Eine gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklung Nepals ist aber ohne eine kontinuierliche und gute Schulbildung nicht möglich.

Dank der Spenden können die Kinder des CWA Kinderheims nun eine Boarding School besuchen, haben kleinere Klassen, besser ausgebildete Lehrkräfte und Englisch als Unterrichtssprache in allen Fächern.

Die Kinder haben eine große Lernmotivation, sind sehr fleissig und besonders die älteren haben ihre Chance auf eine gute Bildung erkannt.

Finanziell

Unser Club leistet jährlich einen finanziellen Beitrag zur Führung dieses Kinderheims. Die beiden Unterstützer aus Riehen sorgen für eine korrekte Verwendung der finanziellen Mittel.

Das Haus und das Land

Dank Spendengeldern konnte im Sommer 2010 ein neues, geräumigeres Haus auf einem eigenen Landstück ausserhalb der Stadt Pokhara bezogen werden. Nun gibt es genug Platz zum Lernen und Spielen und endlich hat jedes Kind ein eigenes Bett.

Auf dem Land wird als Beitrag zur eigenen Versorgung Getreide und Gemüse angebaut und 2 Kühe geben frische Milch für die Kinder. Eine kleine Biogasanlage produziert Gas, das zum Kochen verwendet wird und eine Solaranlage produziert Strom für das Licht, die Wasserpumpe und den Wasserfilter.

Über eine neue, noch sehr holprige Strasse kommt der Schulbus und bringt die Kinder zur Schule.

Interessierte können auf detaillierte Information und unzählige Bilder ansehen. Die CWA publiziert auch halbjährlich einen Newsletter.

Partnerclubs

Basel-Riehen